Was der Bergwind den Blumen erzählt

Was der Bergwind den Blumen erzähltein Märchen von Felicitas Frischmuth-Riedl

erschienen 2007

Bestellen

ISBN 978-3-9502031-7-2

Preis  € 16,50

 

Mit der Neuauflage des Märchenbuches unserer 1965 verstorbenen Mutter, Felicitas Frischmuth-Riedl, kommen viele Erinnerungen an die erlebten Märchenabende mit ihr wieder zum Vorschein. Sie las nicht nur aus diesem erst entstehenden Büchlein, sie erfand ständig neue Geschichten, mit denen sie unsere Fantasie anregte. Nicht selten glitten wir, so vorbereitet, in wunderschöne Träume. Auch den mittlerweile erwachsen werdenden Enkelkindern der Autorin fiel das Einschlafen und Eintauchen in die Traumwelt nach einer Gute-Nacht-Geschichte aus Großmutters Märchenschatz leicht.

Diese Märchen, in der Landschaft, die sie mithervorgebracht hat, im Rahmen einer Literaturwanderung zu erleben, liegt sicher im Sinne der Autorin. Naturverbundenheit und ihre sensible Umsetzung in diese zauberhaften duftigen manchmal wie Schleier schwebenden Geschichten machen deren eigenen Reiz aus.

Vielleicht treffen Feen und Nebelfrauen auch jetzt erst wieder auf aufnahmebereite Menschen, nachdem die Leere des reinen Nützlichkeitsdenkens offenkundig wird.

Das Anliegen der Autorin ist, in all ihren Werken, diese Vielschichtigkeit des Lebendigen erlebbar zu machen. In diesen bezaubernden Texten gelingt es ihr besonders gut.

Dr. Renate Riedl
Dr. Felizitas Perz
Margarethe Riedl

Da ich meine Mutter persönlich kaum kennenlernen konnte (ich war bei Ihrem Tod erst eineinhalb Jahre alt), waren die Märchen für mich eine Art Geheimweg in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich durfte die Märchen auf meine Art entdecken und dafür bin ich sehr dankbar.

Sylvia Perz

Mögen die Geschichten noch vielen Generationen von kleinen und großen Kindern den Zugang in die geheimnisvolle Welt der Märchen öffnen.

Altaussee im Juli 2007