Jüdischer Festkalender

Jüdischer Festkalendermit Humorbeigaben
Was Sie schon immer nicht gewußt haben
von Elisabeth Joe Harriet

erschienen 2011, 68 Seiten

Bestellen

ISBN 978-3950249774

Preis € 4,99 (Restauflage) statt € 9,90

 

Wenn die Menschen mehr über das Judentum und seine Festtage wüssten, gäbe es weniger Unverständnis und Vorurteile. Wer weiß schon wirklich Bescheid über Ursprung, Inhalt und Zeitpunkt der einzelnen jüdischen Feste im Jahreskreis.
Um Abhilfe in all jenen Punkten, die Sie schon immer nicht gewusst haben, zu schaffen, verfasste ich dieses kleine Nachschlagwerk.

Es ist in zweierlei Sinn handlich:
Einerseits ist es vom Format her klein und schmal, andererseits vom Inhalt her auf die bedeutendsten Feste beschränkt und nicht ausufernd, wie das Judentum ja gerne ab und an ist.

Da dem Judentum das Lächeln und der feine Humor innewohnen, finden Sie auch noch einige zu einzelnen Festen passende „Humorbeigaben“. Aber auch das Auge will verwöhnt sein – und wie ginge das besser als mit den eingängigen und stimmigen Bildern des großen jüdischen Genremalers Isidor Kaufmann (1854 in Arad – 1921 in Wien).